Im Kindergarten werden vor allem Kinder aus ärmeren Familien und von alleinerziehenden Müttern aufgenommen. Die Kleinen erhalten dort nicht nur liebevolle Betreuung, sondern auch zwei Mahlzeiten täglich. Seit Oktober 2024 hat der Kindergarten fließendes Wasser und neue sanitäre Anlagen. Für die Mütter bedeutet das: Sie können unbeschwerter ihrer Arbeit – meist in der Fischsortierung oder im Gemüseanbau – nachgehen und ihre Familien besser versorgen.
Der Kindergarten wird aktuell von Schwester Walburga geleitet. Unterstützt wird sie von Erik Mpangara, dem Gemeindepartner vor Ort, einer Praktikantin und einer Köchin – deren Löhne und das Kindergartenessen komplett aus unseren Spenden finanziert werden. Zurzeit erhält eine junge Frau aus Lundu eine Ausbildung zur Erzieherin an einer Montessori-Schule. Sie befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr und soll später als Fachkraft im Kindergarten mitarbeiten. Der Kindergarten wird momentan finanziell vollständig von unserer Gemeinde St. Gertrud getragen – langfristig wird jedoch eine größere Unabhängigkeit angestrebt.
Wir sagen allen Spendern ein herzliches Danke. (Spendenkonto bei der Sparkasse Aschaffenburg -Miltenberg: Katholische Kirchenstiftung St. Gertrud, IBAN: DE12 7955 0000 0008 0782 48, Verwendungszweck: Partnerprojekte)
Ihr „Eine-Welt Kreis“ St. Gertrud
Regina Steinle