Vor 500 Jahren entstand in Maidbronn das vermutlich letzte Werk des Bildhauers Tilman Riemenschneider – eine eindrucksvolle „Beweinung Christi“. Dieses Steinrelief ist nicht nur ein bedeutendes Kunstwerk der Spätgotik, sondern auch ein berührendes Glaubenszeugnis aus einer Zeit politischer Umbrüche und persönlicher Erschütterungen.
Die Kirchengemeinde St. Afra lädt zusammen mit der Bistumsakademie Domschule zu einem vielfältigen Jubiläumsprogramm ein. Die Veranstaltungen reichen von Theater, Konzert, Vorträgen und Gottesdiensten bis hin zur persönlichen Auseinandersetzung mit Verlust, Trauer und Hoffnung. Auch Kinder werden angesprochen. Die Reihe eröffnet Zugänge aus verschiedenen Perspektiven – aus kunsthistorischer, spiritueller und persönlicher Sicht. So wird der Riemenschneider-Altar zum Ort der Begegnung – mit der Kunst, mit der Geschichte, mit der eigenen Seele und mit anderen Menschen.
Hier gelangen Sie zur Übersichtsseite über die verschiedenen Veranstaltungen.
Außerdem noch der Hinweis, dass gerade noch weitere Veranstaltungen, gerade für Kinder- und Jugendliche rund um Maidbronn in Planung sind. Bleiben Sie gespannt und schauen Sie immer wieder auf die Veranstaltungsseite.