Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Abschluss 500 Jahre Reformation

Gemeinsame Erklärung
Papst Franziskus hat zum Abschluss der Feierlichkeiten "500 Jahre Reformation" das Reformations-Gedenken gelobt. Als „Geschwister, nicht als Rivalen“ hätten die Kirchen in den letzten zwölf Monaten an Luthers Thesen-Veröffentlichung vor 500 Jahren erinnert, sagte er. Das gemeinsame Gedenken sei Anlass für Dank. Vatikan und Lutherischer Weltbund zogen miteinander ebenfalls eine positive Bilanz des gemeinsamen Reformationsgedenkjahres. An diesem 31. Oktober 2017 „empfinden wir tiefe Dankbarkeit für die spirituellen und theologischen Gaben, die uns die Reformation geschenkt hat“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme, die am 31. Oktober veröffentlicht wurde.

Die gemeinsame Stellungnahme nimmt Bezug auf die gemeinsame Erklärung von Papst Franziksus und Bischof Younan vom 31. Oktober 2016 in Lund / Schweden.

Im Wortlaut finden sie Katholisch-lutherische Stellungnahme zum Ende des Reformationsjahres auf der Seite von Radio Vatikan.