Würzburg/Aschaffenburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Dekan Dr. Jürgen Vorndran (41), Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Innenstadt“ in Aschaffenburg, mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 zum Pfarrer am Kiliansdom zu Würzburg sowie zum Pfarrer der Pfarreien Neumünster, Sankt Peter und Paul und der Hofpfarrei in Würzburg ernannt.
Vorndran wurde 1967 in Bad Neustadt/Saale geboren. Nach dem Abitur am Rhön-Gymnasium trat er 1986 ins Würzburger Priesterseminar ein und wechselte 1988 ans Collegium Germanicum in Rom. Theologie studierte er in Würzburg, Rom, München und Münster. Der Erzbischof von München und Freising, Friedrich Kardinal Wetter, weihte ihn am 10. Oktober 1993 in der römischen Kirche des heiligen Ignatius von Loyola zum Priester. Danach absolvierte Vorndran am Bibelinstitut in Rom ein Lizentiatstudium in Bibelwissenschaften. 1996 kehrte er ins Bistum Würzburg zurück und wurde Kaplan in Untersteinbach mit Prölsdorf, Theinheim, Fabrikschleichach und Geusfeld im Steigerwald. Zum 1. Oktober 1998 wurde er Pfarradministrator der Stiftspfarrei Sankt Peter und Alexander in Aschaffenburg mit teilweiser Freistellung zur Promotion. Nach Abschluss der Zweiten Dienstprüfung erfolgte 1999 die Ernennung zum Pfarrer. 2001 schloss Vorndran seine Promotion an der Universität Münster ab mit einer intertextuellen Analyse zu Psalm 86 im Kontext der Bücher Exodus und Jesaja.
Im Jahr 2000 übernahm Vorndran auch das Amt des stellvertretenden Dekans. Von 2001 bis 2005 war er außerdem Priesterlicher Moderator der Pfarrei Sankt Peter und Paul in Aschaffenburg-Obernau und wurde Seelsorger für italienisch sprechende Katholiken am Untermain. Seit 1. Juli 2005 ist Vorndran Dekan des Dekanats Aschaffenburg-Stadt. Die Muttergottespfarrei übernahm er zusätzlich zum 1. Oktober 2005. Seit Pfingstmontag 2006 leitet er die neu errichtete Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Innenstadt“ in Aschaffenburg, zu der die Pfarreien Sankt Peter und Alexander, Zu Unserer Lieben Frau und Sankt Agatha sowie die Wallfahrtskirche Sandkirche als geistliches Zentrum der Citypastoral gehören. Vorndran ist seit 2002 auch Mitglied im Diözesansteuerausschuss. Im Jahr 2002 war er Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Aschaffenburg und wurde 2004 deren Erster Vorsitzender. Bereits 1999 übernahm Vorndran die Aufgabe des Ökumenebeauftragten für das Dekanat Aschaffenburg-Stadt und wurde von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Jahr 2003 in die Ökumene-Kommission der Diözese Würzburg berufen.
(2508/0750; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet