Würzburg (POW) Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 sind sie im Amt, in einer Feierstunde am Mittwoch, 29. Oktober, wurden sie nun auch offiziell vorgestellt: Die drei Religionslehrer im Kirchendienst Marianne Huth, Helga Neudert und Thomas Riebel sind nicht nur im Schuldienst, sondern jetzt auch im Schulreferat des Bischöflichen Ordinariats Würzburg tätig. Schulreferent Domkapitular Monsignore Günter Putz bezeichnete die drei altgedienten und dennoch neuen Mitarbeiter als „wichtige Multiplikatoren“ im Dienst der Kirche.
Marianne Huth ist seit August als Ausbildungslehrerin für die Berufsgruppe der Religionslehrer und der Gemeindeassistenten im Katechetischen Institut tätig. Die 50-Jährige arbeitet auch weiterhin beim Pastoralkurs mit. Seit 27 Jahren ist sie als Religionslehrerin im Kirchendienst aktiv, zuletzt an der Volksschule Dettelbach.
Helga Neudert ist seit August Referentin für die neu eingerichtete „Koordinationsstelle Ganztagsschule der Diözese Würzburg“. Darüber hinaus ist die 52-Jährige auch als Religionslehrerin an der Würzburger Goethe-Hauptschule tätig.
Thomas Riebel hat im August die Nachfolge von Winfried Schrödl als Fortbildungsreferent angetreten. Dort ist der 31-Jährige für die Fortbildung von Religionslehrkräften an Grund-, Haupt- und Förderschulen zuständig. Von 1997 bis 2003 studierte Riebel Theologie und war am Priesterseminar der Diözese Würzburg, danach arbeitete er als Religionslehrer an der Fachakademie Sankt Hildegard.
Im Namen der Regierung von Unterfranken wünschte Günter Mensch, Personalreferent der Schulabteilung, den drei Religionslehrern viel Erfolg für ihren „täglichen Dienst am höchsten Dienstherrn: dem Schüler“. Die Glückwünsche im Namen der Berufsgruppe sowie der Mitarbeitervertretung überbrachte deren Sprecherin und Vorsitzende Dorothea Weitz und wünschte Gottes Segen „für den mutigen Neuanfang“.
(4508/1323; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet