Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ehrensache: 70 Volkersbergehrenamtliche beim Fortbildungs- und Dankeschönwochenende!

Über 200 Veranstaltungen für Schulklassen, Jugendgruppen und Firmlinge: Die Bilanz der Jugendbildungsstätte Volkersberg zum vergangenen Schuljahr kann sich sehen lassen. Rund 5000 Kinder und Jugendliche nahmen an diesen Angeboten teil. Dies alles ist aber nur durch viele Ehrenamtliche möglich. Diese trafen sich am vergangenen Wochenende zu einer Fortbildung auf dem Volkersberg.

Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 70 Volkersbergehrenamtliche um sich für ihre Mitarbeit fit zu machen. In Workshops beschäftigte man sich mit der Moderation von Gruppen, dem Einsatz des Smartphones in der Bildungsarbeit, Reflexion und Erfahrungstransfer, Prävention sexueller Gewalt und dem inklusiven Arbeiten in der Kinder- und Jugendarbeit. Darüber hinaus wurden auch einige neue Methoden, Kooperationsübungen und Spiele vorgestellt. Domkapitular em. Dr. Jügen Lenssen war eigens aus Würzburg angereist um im Rahmen einer spirituellen Einführung in die von ihm neu gestaltete Wallfahrtskirche das Engagement der Ehrenamtlichen zu würdigen: „Vielerorts wird unsere Kirche nur noch verwaltet. Das ist auf dem Volkersberg anders. Die Ehrenamtlichen auf dem Volkersberg geben unserer Kirche und der Jugendbildungsstätte ein lebendiges Gesicht. Dieser Berg lebt. Jeder einzelne ist wichtig. Dafür sage ich von Herzen Danke!“, so Lenssen.

Die verschiedenen Angebote wie z.B. Tage der Orientierung, Klassengemeinschaftstraining, Hochseilgarten, Zirkusprojekt, Firmwochenenden oder Ferienfreizeiten besuchten im vergangenen Schuljahr rund 5000 Kinder und Jugendliche. Die jährlich über 200 Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche wären alleine durch hauptberuflich angestellte Pädagogen nicht leistbar. Die meisten Angebote werden mit Unterstützung der hauptberuflichen Bildungsreferenten von Ehrenamtlichen eigenständig organisiert und durchgeführt. So verschieden die Angebote am Volkersberg sind, so unterschiedlich ist auch das Team der dort freiwillig Arbeitenden. Darunter sind Schüler, Studierende aber auch fertig ausgebildete Fachkräfte wie z.B. Sozialpädagogen oder Theologen. Die Ehrenamtlichen werden für ihre Arbeit qualifiziert und können kostenfrei regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Die Jugendbildungsstätte Volkersberg ist immer wieder auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. Mit dem Motto „Ehrensache!“ wurde eine neue Aktion zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher gestartet. Im Frühjahr 2018 werden hierzu Ausbildungen zum Hochseilgartentranier und Zirkustranier angeboten. Interessierte können sich per E-Mail unter info@volkersberg.de oder telefonisch 09741/913200 melden.