Schon das ganze Jahr über gab es in und um Aschaffenburg herum immer wieder Veranstaltungen, die das Jubiläum aufgriffen, darunter auch einige ökumenische Akzente. In der kommenden Tagen rund um den Festtag gibt es nun von den evangelischen kirchengemeinden rund um Aschaffenburg einige Veranstaltungen.
Am Sonntag, 29.10.2017 hat die Aschaffenburger Christuskirche um 10.00 Uhr im Gottesdienst den Kirchenchor aus Alzenau zu Gast haben, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Dazu wird „Martin Luther“ persönlich in der Christuskirche zu Gast und im O-Ton zu hören sein!
Den Reformationsfesttag beginnt dort am 31.10.2017 um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst, den der Posaunenchor der Christuskirche mit Verstärkung aus dem Dekanat musikalisch gestalten wird. Oberkirchenrat Michael Martin aus München hält die Festpredigt. Auch der katholische Stiftspfarrer Martin Heim wird dabei sein. Im Anschluss gibt es einen Festakt in der Stadthalle.
In der Aschaffenburger Hofbibliothek ist eine original Gutenbergbibel beherbergt, die nur äußerst selten ausgestellt wird. Am Samstag, 28.10.2017 und am Samstag 11.11.2017 besteht jeweils von 11.00 – 12.00 Uhr die Möglichkeit zur Besichtigung. Weitere Führungen für kleine Gruppen von 6 – 14 Personen können vereinbart werden unter: 06021 / 4463990 oder hofbibibliothek@hofbibliothek-ab.de. Der Eintritt ist frei.
Auch am Sonntag, den 5. Niovember steht Luther in der Christuskirche noch einmal im Mittelpunkt. das Kabarett-Ensemble Pro-Activ führt dann das Stück "Martin Luther. Vom Augustinermönch zum Bildungspapst" auf. Der eintritt für dierse Veranstaltung lieggt bei 12 €, ermäßgt 9 €. Weitere Infos finden sie auf der seite www.christuskirche-aschaffenburg.de

