Die beiden Sonderzüge nach Lourdes starten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, in Haßfurt, Schweinfurt, Würzburg, Gemünden und Aschaffenburg. Das Ziel wird am 29. Mai erreicht. Für Kinder und Jugendliche gibt es im Zug ein eigenes Programm, damit die Fahrt nicht zu langweilig wird. Zurück geht es am Sonntag, 3. Juni, sodass Unterfranken im Laufe des Montags erreicht wird. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Familien, vor allem auch kinderreiche Familien, an dieser Wallfahrt teilnehmen. Um allen Familien die Teilnahme zu ermöglichen, bezuschusst die Diözese den Familienpreis erheblich“, schreibt Bischof Hofmann in der Einladung.
Der Preis für eine Familie mit allen Kindern, für die Anspruch auf Kindergeld besteht, beträgt 1260 Euro. Eigene Preise gibt es für Teilfamilien (960 Euro) und Alleinerziehende (630 Euro) mit Kindern. Für Einzelpersonen kostet die Teilnahme 665 Euro. Im Preis enthalten sind die Fahrt im Sonderzug, die Unterbringung im Hotel, Vollpension, geistliche Begleitung und Reiseleitung sowie ambulante ärztliche Betreuung.
Da sich bereits rund 300 Personen angemeldet haben, ist eine rasche Anmeldung bis spätestens Januar 2012 zu empfehlen. Weitere Informationen beim Familienbund der Katholiken, Referat Ehe- und Familienseelsorge, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665221, E-Mail lourdes.fdk@bistum-wuerzburg.de, Internet www.lourdes.bistum-wuerzburg.de.