Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Friedenslicht aus Betlehem kommt

Zentrale und regionale Aussendungsfeiern am dritten Adventssonntag

Würzburg (POW) Die zentrale Aussendungsfeier der Diözese Würzburg für das Friedenslicht aus Jesu Geburtsstadt Betlehem findet in diesem Jahr am dritten Adventsonntag, 12. Dezember, in der Würzburger Marienkapelle statt. Um 15 Uhr gibt es unter dem Motto „Licht bringt Frieden“ einen Festgottesdienst, in dem alle Besucher mit einer eigenen Kerze das Licht mit nach Hause nehmen können, teilt die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) mit. Ebenfalls am 12. Dezember finden zahlreiche regionale Aussendungsfeiern statt:

Region Untermain: 14 Uhr, Sankt Margareta in Mainaschaff; Region Kitzingen: 16 Uhr, Kirche am Schwanberg; Region Main-Spessart: 17 Uhr Wallfahrtskirche Mariabuchen; Region Bad Kissingen: 17 Uhr, Stadtpfarrkirche Bad Kissingen; Region Haßberge: 17.30 Uhr, Kirche in Unterpreppach; Region Schweinfurt: 17.30 Uhr, Heilig Geist-Kirche Schweinfurt; Region Miltenberg: 18 Uhr im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg; Region Bad Neustadt: 18 Uhr, Schlosskirche Bad Neustadt.

Das Friedenslicht wird an der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet und zuerst nach Wien gebracht. Von dort wird es zu den Aussendungsfeiern in ganz Europa verteilt. Organisiert wird die alljährliche Aktion in Unterfranken von der DPSG, der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und dem Verband der Altpfadfindergilden (VDAPG).

(4810/1523; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet