Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Geld für Inklusion, Sensormatten und Spielzeug

Auf Weihnachtsgeschenke für die Kundschaft verzichtet die Sparkasse Bad Neustadt schon seit einigen Jahren. Stattdessen unterstützt das Bankhaus mit dem gesparten Geld eine Reihe guter Zwecke. Die Spendenschecks gab es auch diesmal wieder im Rahmen einer Feierstunde mit Christstollen und Lebkuchen im Haupthaus der Sparkasse in der Meininger Straße.

Neun Verbände und Vereine können sich in diesem Jahr auf ein Weihnachtsgeschenk der Sparkasse freuen. Sie erhalten eine Spende bis zu 500 Euro aus den Erlösen der Sparkassenstiftung. Im Konferenzraum empfingen die Vorstände Georg Straub und Heiko Laidig die Vertreter der Organisationen, die in diesem Jahr bedacht werden.

Menschen, die zupacken

„Wir brauchen Menschen, die zupacken“, sagte Straub. „Wenn wir Sie nicht hätten, wäre unsere Region ärmer.“ Die Spendenempfänger zum Jahresende werden stets von den Gebietsvertretern der Sparkasse aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld vorgeschlagen.

Spendengelder gehen in diesem Jahr an den Verein KÖN 0816! e.V. aus Bad Königshofen für Jugendprojekte und Ferienprogramme. Der Verein hat sich erst in diesem Jahr gegründet. Eine Spende erhält auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Königshofen für die Anschaffung von GPS-Geräten für Naturexkursionen mit Kindern. Die katholische Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt erhält eine Spende für die Umgestaltung des Innenraums der Pfarrkirche unter dem Motto „Ein Raum für dich“. Für die Figur eines Kreuzschleppers erhält der Heimathof Simonshof (Caritas Würzburg) eine Unterstützung genauso wie der Kinderschutzbund Rhön-Grabfeld für die Betreuung von Kindern in Trennungssituationen. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Neustadt kann die Spende der Sparkasse gut für die Anschaffung neuer Spielgeräte nach der Komplettsanierung des Kindergartens brauchen. In Oberweißenbrunn haben Bürger mit der Gründung des Vereins Förderer und Freunde des Jugendzeltplatzes Ehrlichhütte selbigen vor der Schließung bewahrt. Da kommt eine Spende gerade recht.

Die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld schafft für das Spendengeld Sensormatten an, damit im Seniorenheim in Mellrichstadt die zuständige Pflegekraft informiert wird, falls einer der Senioren nachts das Bett verlässt. Die Caritas Rhön-Grabfeld schließlich will die Spende für das Inklusionscafé in den Carl-Fritz-Stuben in Mellrichstadt einsetzen.

Die Spendenübergabe zum Jahresende spiegelt allerdings nur die Spitze des Eisbergs der Unterstützung zahlreicher Projekte durch die Sparkasse wider. Mehr als 170 Maßnahmen fördert die Sparkasse nach eigenen Angaben allein in diesem Jahr und hat dafür rund 150 000 Euro zur Verfügung gestellt.