Würzburg/Kloster Kreuzberg (POW) Katholische und evangelische Christen aus ganz Unterfranken sind zur 3. ökumenischen Wallfahrt zum Kreuzberg in der Rhön am Samstag, 19. September, eingeladen. „Christen gemeinsam unter dem Kreuz – Im Kreuz ist Hoffnung“ lautet das Motto der Sternwallfahrt, an der Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und der evangelische Regionalbischof Christian Schmidt teilnehmen. Bisher haben sich 600 Gläubige angemeldet, bei schönem Wetter werden rund tausend Pilger erwartet.
Das Motto stelle das Kreuzgeschehen als Zentrum des Glaubens aller Christen und das gemeinsame Glaubens- und Lebenszeugnis in der Gesellschaft in den Mittelpunkt. Zugleich führe es das Motto der bisherigen ökumenischen Wallfahrten weiter, schreiben die beiden Bischöfe in der Einladung. „Mit dem Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit freuen wir uns auf die gemeinsame Wallfahrt zum Heiligen Berg der Franken und laden alle evangelischen und katholischen Christen aus ganz Unterfranken zum gemeinsamen Glaubenszeugnis ein.“
Die Pilger treffen sich am Morgen des 19. September zum Start an den katholischen Gotteshäusern in Burgwallbach (6.30 Uhr), Oberwildflecken (7 Uhr) Unterweißenbrunn (7 Uhr), Bischofsheim (7.15 Uhr), Oberweißenbrunn (7.30 Uhr) und Sandberg (7.30 Uhr). Von den Ausgangspunkten ziehen die Pilgergruppen sternförmig hinauf zum Kreuzberg. Am Kreuzbergsattel schließen sich die beiden Bischöfe ab 8.45 Uhr einer Pilgergruppe an. Mit Gebet und Gesang wallen die Gruppen zum Gipfelkreuz. Nach einer kurzen Andacht um 9.45 Uhr an der Kreuzigungsgruppe auf dem Kreuzberg ziehen sie zum Freialtar vor der Klosterkirche. Dort beginnt um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, bei dem die beiden Bischöfe sprechen werden. Ein gemütliches Zusammensein der Christen beider Konfessionen im Kloster Kreuzberg schließt sich an. Am Nachmittag um 14.30 Uhr ziehen die Wallfahrergruppen wieder zu den Ausgangspunkten zurück.
Die erste ökumenische Wallfahrt zum Kreuzberg fand 2002 statt und stand unter dem Motto „Christen gemeinsam unterwegs“. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele und der evangelische Landesbischof Johannes Friedrich feierten damals den Wallfahrtsgottesdienst am Gipfelkreuz des Heiligen Bergs der Franken. 2006 zogen Bischof Hofmann und Regionalbischof Helmut Völkel mit Christen beider Konfessionen zum Kreuzberg. Die Wallfahrt trug das Motto „Christen gemeinsam unter dem Kreuz“. Weitere Informationen zur Wallfahrt im Internet unter www.oekumenische-kreuzbergwallfahrt.de.
(3809/1029; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet