Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Gute und wichtige Initiative“

Bischof Hofmann bestätigt Kuratorium der Stiftung „Miteinander für das Leben“

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat das Kuratorium der Bischöflichen Stiftung „Miteinander für das Leben“ bestätigt und den Mitgliedern die Ernennungsurkunden für den Zeitraum von weiteren drei Jahren überreicht. „Es ist gut und wichtig, dass es diese Initiative gibt. Ich werde daher im kommenden Jahr, wenn ich mein 40. Priesterjubiläum feiere, bitten, statt Geschenken für die Stiftung zu spenden“, sagte er bei einem Treffen mit den Kuratoriumsmitgliedern im Bischofshaus. Zum Kuratorium der Stiftung gehören Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, Elisabeth Patrzek vom Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) und Anna Elisabeth Thieser von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Würzburg. Bereits seit Gründung der Stiftung durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Jahr 1999 nehmen Hillenbrand, Patrzek und Thieser diese Aufgabe wahr und entscheiden über Anträge und konkrete Hilfsmaßnahmen.

Die Stiftung „Miteinander für das Leben“ hilft Frauen und Familien in schwierigen Situationen einer Schwangerschaft. Sie unterstützt sie in der Annahme des Kindes und im Leben mit den Kindern. Nach Angaben Thiesers kann die Stiftung weder Rechtsansprüche noch gesetzliche Leistungen ersetzen. Auch könnten die derzeitigen Kürzungen in den sozialen Hilfesystemen nicht aufgefangen werden. „Die Stiftung kann aber mit einer schnellen und unbürokratischen Hilfe ein Zeichen der Solidarität setzen.“ Wie Patrzek ergänzte, sei die Not durch Hartz IV spürbar gestiegen. Seit der Gründung 1999 wurden über 650 Anträge von Schwangeren und Familien bewilligt und rund 300.000 Euro an Soforthilfe in Notsituationen ausgezahlt.

Weitere Informationen beim Stiftungskuratorium „Miteinander für das Leben“, Domerschulstraße 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/386221, Fax 0931/386334. Spenden sind unter dem Stichwort „Miteinander für das Leben“ zu überweisen auf die Konten 3000885 bei der Liga-Bank Würzburg, BLZ 75090300, oder 41410184 bei der Sparkasse Mainfranken, BLZ 79050000.

(4508/1350; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet