Würzburg (POW) Die Gemeinschaft Sant‘Egidio sucht Helfer und Spender, die sie bei der Weihnachtsfeier für rund 1000 Gäste in der Posthalle in Würzburg am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, unterstützen. Eingeladen werden Menschen, die hilfsbedürftig sind, das Weihnachtsfest alleine verbringen müssten oder als Flüchtlinge nach Deutschland kamen. „Jeder kann sich beteiligen, beim Vorbereiten und Aufräumen, beim Servieren des Essens oder beim Empfang der Gäste“, heißt es in dem Aufruf.
Weiterhin bittet die Gemeinschaft um Geschenke im Wert von zehn bis 20 Euro oder Geldspenden. Für Männer können dies beispielsweise Dusch- und Badehandtücher, Sport- oder Gürteltaschen, Armbanduhren, kleine Multiwerkzeuge, Geldbörsen, Taschenlampen, Wintersocken, Stifte, Kulturbeutel, Männerkosmetik, Handschuhe, Mützen, Fleece-Decken, Rucksäcke oder Thermoskannen sein. Für Frauen wird um Kosmetikartikel und Kulturbeutel, Fleece-Decken, Bade- und Duschhandtücher, Wandkalender, Zettelboxen, Haushaltsdosen, Frühstücksbrettchen, Sitzkissen, Schals, Handschuhe, Socken oder Spannbettlaken gebeten. Für Kinder eignen sich Puppen, Spielzeugautos, Malbücher, Farbstifte mit Spitzer, Bälle, Spieluhren, bunte Fleece-Decken und Handtücher, Lego, Playmobil, Puzzles, Memorys oder Schmuck. Gebraucht werden auch Geschenktüten, Geschenkpapier und Geschenkband sowie Christstollen und Plätzchen. Die Geschenke sollten neu und ohne Werbeaufdruck sein und in offenen Tüten abgegeben werden.
Geschenke können ab Mittwoch, 13. Dezember, montags bis samstags von 15.30 bis 18.30 Uhr bei der Gemeinschaft Sant’Egidio, Schönthalstraße 6 in Würzburg, abgegeben werden. Tagsüber steht im Foyer ein Korb für Geschenkespenden bereit. Spenden für das Weihnachtsfest sind auf das Konto von Sant’Egidio bei der Liga Bank, IBAN DE71 7509 0300 0003 0299 99, Verwendungszweck „Weihnachten“, möglich.
Wer bei der Weihnachtsfeier helfen möchte, meldet sich ab Dezember beim „Weihnachtstelefon“ von Sant’Egidio unter 0931/3229436. Das Telefon ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Vorbereitungstreffen für die Helfer werden am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr sowie am Sonntag, 10. Dezember, um 16.30 Uhr im Büro der Gemeinschaft in der Schönthalstraße 6 in Würzburg angeboten.
(4817/1267; E-Mail voraus)
