Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Inspiration für junge Christen

Jugendseelsorger Thorsten Kneuer übernimmt für eine Woche Instagram-Account von katholisch.de – Tagesaktuelle Inspirationen

Würzburg/Schweinfurt (POW) Seit Sonntag, 1. Oktober, veröffentlicht Thorsten Kneuer Fotos und spirituelle Impulse auf dem Instagram-Profil von katholisch.de. Kneuer ist Jugendseelsorger bei der Regionalstelle der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Schweinfurt und Geistlicher Religionslehrer. Vor einigen Wochen kontaktierte die katholisch.de-Redaktion ihn und bot ihm ein sogenanntes „Instagram-Takeover“ als Zusammenarbeit an. „Vor mir haben bereits ein Gemeindereferent und eine Ordensschwester den katholisch.de-Account leihweise geführt, jeweils für eine Woche. Nun soll ich Einblick in die Arbeit der Jugendkirche geben“, erklärt Kneuer.

Das Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland veröffentlicht Nachrichten und Debatten aus Kirche und Gesellschaft. Allgemeine Informationen rund um den katholischen Glauben ergänzen die Berichterstattung. Auf Instagram hat katholisch.de rund 4800 Abonnenten. Hier zeigt die Redaktion, deren Sitz in Bonn ist, täglich Eindrücke aus der Kirche sowie spirituelle Impulse. Die grundsätzliche Struktur des Online-Dienstes Instagram basiert auf Fotos, Videos, kurzen Beschreibungen sowie Hashtags. Diese mit einer Raute versehenen Schlagwörter – wie „#tourist“ oder „#church“ – bündeln die einzelnen Beiträge. Klickt ein Nutzer auf das entsprechende Schlagwort, findet er alle damit hinterlegten Bilder und Videos. Das soziale Netzwerk erreicht weltweit etwa 800 Millionen Menschen, wie eine aktuelle Studie berichtet. In Deutschland nutzen monatlich etwa 15 Millionen Menschen Instagram.

Die Social-Media-Welt ist Kneuer bekannt. Er nutzt schon lange Facebook und Instagram, um den Kontakt mit jungen Christen zu suchen und Inspiration zu geben. Seinem privaten Account @fotoversum folgen bereits über 7000 Menschen. Hier veröffentlicht er Fotos mit dazu passenden spirituellen Gedanken. „Auf meinem privaten Account schreibe ich auf Englisch, um eine größere und gemischtere Zielgruppe zu erreichen.“ So erhofft sich Kneuer, auch Menschen zu gewinnen, die nicht mit Kirche in Verbindung stehen.

Seine Zusammenarbeit mit katholisch.de möchte der Priester ähnlich gestalten: „Mein Anliegen ist es, die eigene Spiritualität auszudrücken und weiterzugeben. Dazu lasse ich mich entweder von Fotos, die ich mal gemacht habe, oder von einer Situation inspirieren.“ Auch privat ist Kneuer gerne mit dem Fotoapparat unterwegs und fängt unterschiedliche Momente ein. Es sei schwierig, theologische und spirituelle Gedanken knapp zu fassen, gibt er zu. Jedoch sehe er Instagram und die jungen sozialen Medien als Chance, seine persönlichen Gedanken und Bilder mitzuteilen, um andere „mit inspirierenden Sätzen“ zu begeistern.

Thorsten Kneuer ist noch bis Sonntag, 8. Oktober, zu Gast auf dem Instagram-Profil von katholisch.de. Seine Beiträge sind unter www.instagram.com/katholisch_de zu sehen.

ch (POW)

(4117/1073; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet