…so lautete das Motto unseres letzten FAMGO-Gottesdienstes. Für Alle Mit GOtt – diesem Aufruf folgten viele kleine und große Gottesdienstbesucher und so zogen direkt zu Beginn viele, fröhliche Laternenkinder mit dem Pfarrer und den Ministranten in die Kirche ein.
Wie Puzzleteile konnten einzelne Gottesdienstbesucher in den Sitzbänken Bilder mit den Stationen der Lebensgeschichte des heiligen St. Martin entdecken. Während die Kinder gemeinsam diese Bilder bunt ausmalen konnten, lauschten alle gespannt der Lebensgeschichte des heiligen St. Martin – angefangen bei seiner Geburt, seiner Zeit als römischer Soldat, der Mantelteilung, seiner Taufe und Abkehr vom Militär, der Zeit als Mönch sowie schließlich seine Weihe zum Bischof von Tours, der anschließenden Zeit als Missionar und Volksbischof und zuletzt sein Tod.
Was bedeutet das Leben und Wirken von Martin heute für uns?
Der heilige Martin zeigt uns: Es sind nicht Reichtum, Macht oder Ruhm, die zählen – sondern das Teilen, das Dienen, das Menschsein. Wenn wir einander mit offenen Augen und offenen Herzen begegnen, dann leben wir heute das weiter, was Martin vor so vielen Jahrhunderten getan hat.
Auch in den Fürbitten, an denen sich die Gottesdienstbesucher zahlreich mit eigenen Bitten beteiligten, wurde besonders an alle gedacht, deren Leben dunkel ist. Begleitet von einer Martins-Laterne beteten wir „Mach ihr Leben hell!“
Auch heute noch lernen wir aus der Geschichte des heiligen Martin, dass selbst die kleinste Tat der Güte und Großzügigkeit einen großen Unterschied im Leben eines anderen Menschen machen kann.
Und wie immer durfte zuletzt der Impuls für alle nicht fehlen: Jede/r durfte sich eine kleine Schriftrolle mit einem ganz persönlichen Martinsauftrag mit nach Hause nehmen, um ein bisschen so wie Martin zu sein.
Wir freuen uns auf den nächsten Gottesdienst mit Ihnen!
Ihr FAMGO-Team
St. Margareta Kahl



















