Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Katholische junge Gemeinde bewegt

Wettbewerb des Jugendverbands wendet sich an alle kirchlichen Gremien und Gruppen

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Mensch komm! KjG bewegt“ lädt die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Bistum Würzburg alle ihre Ortsgruppen sowie weitere kirchliche Gremien wie Chöre, Ministrantengruppen, Ausschüsse und Leitungsteams zum Mitmachen ein. „Jede Gruppe ist eingeladen, sich und ihre Aktionen innerhalb der KjG und in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, erklärt Matthias Zöller, Geistlicher Leiter der KjG. Das Alter spiele keine Rolle.

Herzstück der Kampagne ist die Internetseite www.menschkomm.kjg.de. Dort können sich die Gruppen zur Teilnahme anmelden. Für diese Anmeldung gibt es vier Punkte. „Mit 16 Punkten ist die erste Gewinnstufe erreicht. Das ist schnell erreicht, wenn die Gruppe es schafft, in einem Medium wie der Ortszeitung einen Bericht über sich unterzubringen. Denn dafür zum Beispiel gibt es vier Punkte“, sagt Zöller weiter. Näheres werde in dem Startpaket erklärt, das jede Gruppe nach ihrer Anmeldung zugesandt bekommt.

Vier inhaltliche Schwerpunkte setzen in der Kampagne Akzente. Im Herbst 2006 geht es um religiöse Angebote und Aktionen. Im Januar 2007 stehen politisches Engagement, Einsatz für Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit im Fokus. Von April bis Juli 2007 sind die Teilnehmer aufgefordert zu zeigen, wie sie das Leben durch Freizeitgestaltung, Ausflüge und Ähnliches gestalten. Zum Abschluss im Juli 2007 sind die Gruppen eingeladen, sich an der Sozialaktion des Bayerischen Jugendrings zu beteiligen. Für jeden der vier Aktionsbereiche ist von der KjG eine bundesweite Aktion geplant, die „Mensch komm! KjG bewegt“ bekannt machen soll. „Richtig lebendig wird die Kampagne nur, wenn möglichst viele Pfarreien und Gruppen mitmachen“, hebt Zöller hervor.

Nähere Informationen auf der Homepage sowie bei Matthias Zöller, KjG-Büro, Kilianeum, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663164, E-Mail Matthias.Zoeller@bistum-wuerzburg.de.

(4406/1528)