Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kontraste zwischen Mbinga und Würzburg

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann erhält erstes Exemplar des Schulkalenders 2010 – Unterrichtsmaterial für die Schulen in Unterfranken und Tansania

Würzburg (POW) Zum Jahrestag der Partnerschaft zwischen den Diözesen Würzburg und Mbinga hat am Samstag, 17. Oktober, eine Abordnung des Redaktionsteams Bischof Dr. Friedhelm Hofmann das erste Exemplar des Schulkalenders 2010 überreicht. Dieser stellt mit abwechslungsreichen, lebendigen Bildern aus Unterfranken und der tansanischen Partnerdiözese Mbinga das Leben von Mensch und Natur in den beiden Ländern vor.

Jeden Monat ist jeweils ein Bild aus Deutschland einer charakteristischen Abbildung aus dem Partnerland gegenübergestellt. Während man hier im Januar Schlitten fährt, schüttet es zur gleichen Zeit während der Regenzeit in Mbinga an manchen Tagen wie aus Kübeln. Wenn die Franken sich auf heimelige, romantische Tage an Weihnachten freuen, müssen die Berufsschüler im Partnerbistum Prüfungen schreiben. Während in Deutschland im Mai die Bäume in voller Blüte stehen, dreschen in Tansania die Menschen den Mais. So gibt der Kalender wertvolle Hilfen zum gegenseitigen besseren Kennenlernen und Verstehen, wie Bischof Hofmann und Partnerbischof Dr. Emmanuel Mapunda in ihrem Grußwort schreiben.

Der Kalender wird an alle Schulen in den beiden Diözesen verteilt. Deshalb sind die Texte auch in Deutsch und Kisuaheli verfasst. Die Fotos eignen sich zum Ausschneiden. Ein großer Kalenderteil lässt Raum für Eintragungen in der Klasse. Aus dem Deckblatt lässt sich leicht ein Memoryspiel fertigen.

Erarbeitet wurde der Kalender unter Federführung des Schulreferates der Diözese von einem Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), der Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden und einer Lehrerin. Erstmals werden von der Gesamtauflage von 2500 Stück die 500 Exemplare für die Partnerdiözese Mbinga vor Ort von den Missionsbenediktinern in Peramiho (Tansania) gedruckt.

Exemplare sind im Katechetischen Institut, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663601, E-Mail Katechetisches.Institut@bistum-wuerzburg.de, sowie im Schulreferat der Diözese Würzburg, Domerschulstraße 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/386374, E-Mail schulreferat@bistum-wuerzburg.de erhältlich.

(4309/1213; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet