Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Menschen in Not Freude gemacht

Kirchliche Kabarettgruppe Cherubim spendet 3000 Euro für die Stiftung „Miteinander für das Leben“

Würzburg (POW) Für viel Freude hat die kirchliche Kabarettgruppe Cherubim am Mittwoch, 16. Januar, im Bischöflichen Ordinariat Würzburg gesorgt: Eine Spende in Höhe von 3000 Euro übergaben Maria Schmid und Lambert Zumbrägel als Vertreter der Gruppe an das Kuratorium der Stiftung „Miteinander für das Leben“. Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, Vorsitzender des Kuratoriums, dankte gemeinsam mit Elisabeth Patrzek und Anna-Elisabeth Thieser für die Unterstützung. „Das ist ein wirklich stolzer Betrag“, attestierte der Generalvikar angesichts einer Gesamt-Spendensumme von rund 14.500 Euro im Jahr 2007. Er dankte der Kabarettgruppe auch für die geleistete Öffentlichkeitsarbeit. Aus Anlass ihres 20. Jubiläums 2007 hatten die acht Männer und Frauen Piccolo-Sektflaschen mit dem Cherubim-Schriftzug gegen Spende an die Kabarettbesucher verkauft und auf den Spendenzweck hingewiesen.

„Dem sozialen Gedanken wissen wir uns von Anfang an verpflichtet“, erläuterte Schmid. Am Ende einer jeden Tournee unterstützten die Freizeitkabarettisten mit dem Erlös der Auftritte soziale Projekte. Im Jubiläumsjahr sei bewusst die Stiftung „Miteinander für das Leben“ ausgewählt worden, die jungen Frauen die Entscheidung für ein Kind leichter machen möchte. „Hier bekommen frohe Botschaften an die Betroffenen manchmal im wahrsten Sinn des Wortes ‚Hand und Fuß’“, sagte Zumbrägel. Thieser verwies auf die steigende Zahl finanzieller Engpässe von Müttern und jungen Familien, die im Jahr 2007 dazu führte, dass insgesamt 57 Anträge mit einem Volumen über 22.000 Euro positiv beschieden wurden.

Die Adresse für Anträge auf Hilfe lautet: Stiftungskuratorium „Miteinander für das Leben“, Generalvikariat, Domerschulstraße 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/386221. Spenden sind willkommen auf Konto 3000885, LIGA Würzburg, BLZ 75090300, Kennwort „Stiftung Miteinander für das Leben“.

(0408/0102; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet