An den beiden Wochenenden 6.4.-8.4. und 20.4.-22.4. ging es für neun angehenende GruppenleiterInnen zum Mini-Grundseminar auf den Volkersberg.
Aus vielen verschiedenen Dekanaten setzte sich eine bunte Truppe zwischen 14 und 17 Jahren zusammen.
Am ersten Wochenende standen Themen, wie "Was sind meine eigenen Stärken?", "Aus welchen Charakteren setzt sich eine Gruppe zusammen und wie kann ich mit diesen umgehen?" und die rechtlichen Fragen, die sich als Gruppenleiter ergeben, im Vordergrund. Glücklicherweise wurde samstags der neue Klettergarten des Volkersbergs eröffnet und unsere Gruppe durfte diesen medienwirksam als erste ausprobieren! (Presseartikel des Volkersbergs)
Weiter ging es zwei Wochen später gleich mit dem praktischsten Teil der Schulung: Wie bereite ich eine Gruppenstunde vor? Neben eigenen Ideen konnten die TeilnehmerInnen immer wieder vom großen Erfahrungsschatz der TeamerInnen profitieren. Viele kleine Annekdoten und Erlebenisse lockerten die oft theorielastigen Einheiten auf und es fand ein reger Austausch statt. Der Samstag startete mit einem schwierigen Thema, der Prävention sexualisierter Gewalt. Daher unterstützten der Referent für Ministrantenarbeit und liturgische Bildung Sebastian Volk und Jugendreferentin Daniela Englert aus der kja Regionalstelle Bad Neustadt das Schulungsteam und hielten diese Einheit. Zum Nachmittag kündigte sich ein weiterer Besucher an: Kaplan Andreas Hartung feierte mit den Teilnehmer einen Gottesdienst in der Kapelle des Volkersbergs. Gegen Abend lautete die Aufgabe: Wie veranstalte ich eine Großaktion, wie ein Ministrantenwochenende oder Zeltlager?
Der letzte Tag der Schulung klang mit einer kreativen Bibelarbeit aus, bei der sich alle Texten aus der Bibel aus verschiedenen Blickwinkeln annahmen und diese in einem kurzen Theaterstück, in einem Comic und einem Bibelblatt darstellten.
Neben den vielen interessanten und wichtigen Informationen bleiben allen die vielen auflockernden Spiele, die grandiosen Werwolfabende, die gute Gemeinschaft und einfach die tolle Zeit an den beiden Wochenenden im Gedächtnis.
Hast auch du Lust auf das Mini-Grundseminar bekommen? Das nächste findet im Oktober statt - weitere Informationen dazu hier.
