Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Paddelnd unterwegs von Eibelstadt nach Würzburg

Kiliani - Tag der Jugend am 15.07.2017

Mehrere Kanadier standen für ca. 40 junge Menschen aus den Regionen Haßberge, Kitzingen und Würzburg in Eibelstadt bereit. Bevor es richtig sportlich wurde, trafen sich alle Paddelbegeisterten zu einer ersten Station in der Eibelstädter Kirche. Das diesjährige Kiliani Wallfahrtsmotto "Nahe ist der Herr allen, die ihn rufen", aus dem Psalm 145, stand auch bei dieser Paddelwallfahrt im Mittelpunkt. Nach einem kleinen Fußmarsch mit anschließender kleinen Stärkung ging es dann auch schon los. 

Unterwegs genossen die jungen Pilger Wind und Wellen auf dem Main, unterhielten sich und sangen Lieder. Dabei gab es auf dem Wasser und an Land immer wieder Stationen zum Nachdenken und Beten. Natürlich durfte auch die "Brotzeitstation" am wunderbar gestalteten Mainufer in Randersacker nicht fehlen, bei der wieder Energie getankt werden konnte. 

Die Wasserwacht Sulzfeld (Landkreis Kitzingen) begleitete die Gruppe während des ganzen Tages und sorgte so für die nötige Sicherheit. Auch wenn der bewölkte Himmel es nicht vermuten ließ, das Mainwasser hatte Badetemperatur und so ließen sich einige Unerschrockene den Sprung ins erfrischende Nass nicht entgehen. 

Nachdem die Boote mit den jungen Leuten in der Domstadt angekommen waren, wurde am Abend noch ein großer Jugendgottesdienst zusammen mit 350 Jugendlichen aus dem ganzen Bistum, Weihbischof Ulrich Boom und der Band Nexus 42 gefeiert. Anschließend ging die Feier open-air vor dem Dom bei einem Konzert mit Julian Philip David weiter. 

Das diese Paddeltour ein voller Erfolg wurde, lag daran, dass zahlreiche Helfer und Helferinnen im Hintergrund mitwirkten. Zum einen, dass der Wassersportclub Eibelstadt und der WRVB Würzburg ihre Anlagen zum Ein- und Ausstieg zur Verfügung stellten, die offene Kirche Eibelstadt und zum anderen die Mithilfe von Ehrenamtlichen bei der Versorgung von Essen und Getränken. Ein ganz besonderer Dank geht hier nochmal an die Wasserwacht Sulzfeld für ihre Betreuung auf dem Wasser und die Logistik. 

Veranstalter:
BDKJ & Kirchliche Jugendarbeit Regionalstellen Haßberge & Kitzingen
Johanna Och (Dekanatsjugendseelsorgerin Kitzingen)
Matthias Vetter (Regionaljugendseelsorger Haßberge)
Susanne Müller (Kirchliche Jugendbildungsreferentin Kitzingen)