In St. Nikolaus Gerbrunn durften wir in diesem Jahr sechs neue Ministrantinnen begrüßen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, die Mädchen auf ihrem Weg in die Ministrantengemeinschaft begleiten zu dürfen.
Im Mai ging es für sie los: jede Woche trafen wir uns zur Gruppenstunde, um gemeinsam das Ministrieren zu üben und zu spielen. Alle waren stets motiviert und interessiert, was uns als Leitern große Freude bereitete. Außerdem konnten unsere neuen Minis auch schon bei unterschiedlichen Events teilnehmen: bei der Leieraktion, beim Sommerevent, beim Kürbisse-Bemalen und auch beim Miniwochenende, wo wir einen Gottesdienst zum Thema „Wir halten zusammen“ gefeiert haben. In Anlehnung daran ist das Thema der Einführung entstanden.
Am Patrozinium am 07.12.2025 war es schließlich soweit: Pfarrvikar Manuel Thomas nahm die sechs Ministrantinnen im Gottesdienst feierlich in die Ministrantengemeinschaft auf. Dabei konnten sie auch ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Vorstellung haben die neuen Minis passend zum Thema des Gottesdienstes ein kleines Theaterstück aufgeführt. Anschließend folgte die festliche Einkleidung der neuen Minis mit Gewand, Kreuz und Zingulum, womit ihre Aufnahme vollständig abgeschlossen war. Schon an der Einführung übernahmen die neuen Minis die Dienste wie Sammeln oder Gabenbereitung.
Ein weiterer besonderer Moment war die Ehrung von Marie Pfenning, die seit zehn Jahren Teil der Ministranten ist und inzwischen sogar drei Gruppen leitet. Wir freuen uns sehr über ihr langjähriges Engagement und ihren großartigen Einsatz!
Durch die Unterstützung aller Beteiligten wurde die Einführung zu einem besonders schönen und gelungenen Gottesdienst. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die an der Vorbereitung und der Durchführung des Gottesdienstes mitgewirkt haben.
Zum Schluss richten wir das Wort noch einmal direkt an unsere Minikinder: Wir freuen uns auf viele weitere Gruppenstunden, Aktionen und Miniwochenenden mit euch. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein – wir sind es auf jeden Fall!
Benjamin König und Regina Pfenning








































































