Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pfarrer Oliver Wirthmann wechselt nach Kitzingen

Würzburg/Kitzingen/Heigenbrücken/Lohr am Main (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Oliver Wirthmann (35), Pfarrer von Heigenbrücken und stellvertretender Dekan von Aschaffenburg-Ost, mit Wirkung vom 1. September 2008 zum Pfarrer von Kitzingen-Sankt Johannes mit Buchbrunn und Repperndorf sowie von Sulzfeld am Main, Biebelried, Mainstockheim und Albertshofen ernannt. Wirthmann wurde 1972 in Lohr am Main geboren. In Würzburg und Eichstätt studierte er Theologie. In seiner Diplomarbeit setzte sich Wirthmann mit zeitgemäßer Trauerarbeit auseinander. Sein Praktikum als Diakon absolvierte er im Pfarrverband Schonungen mit den Pfarreien Marktsteinach, Waldsachsen, Abersfeld und Löffelsterz. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 20. Februar 1999 in Würzburg zum Priester. Danach war Wirthmann zunächst Kaplan in Marktsteinach und Waldsachsen, ehe er zum 1. September 1999 Kaplan in Miltenberg wurde. Zum 1. September 2001 ernannte ihn Bischof Scheele zum Pfarradministrator von Heigenbrücken, zum 1. Mai 2002 wurde Wirthmann Pfarrer von Heigenbrücken. Wenige Monate später wurde er auch zum Leiter des Pfarrverbands „Hochspessart“ und gleichzeitig zum Vorsitzenden der Pfarrverbandskonferenz ernannt. Dabei engagierte er sich für die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Hochspessart, die jüngst gegründet wurde. Seit 2005 ist Wirthmann zusätzlich stellvertretender Dekan von Aschaffenburg-Ost. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit in Heigenbrücken bildete sich Wirthmann an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main zur Trauer- und Sterbeseelsorge fort. Als Mitarbeiter in der Katholischen Rundfunkarbeit der bayerischen Diözesen ist er seit fünf Jahren Autor und Sprecher in der Sendereihe „Auf ein Wort“ im Bayerischen Rundfunk. Weiter ist er stellvertretender Vorsitzender der Caritas-Sozialstation Sankt Stephanus in Hösbach und unterrichtet am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach.

Bis zum Amtsantritt Wirthmanns wurde Pfarrer Alfred Pötter (Kitzingen) ab 15. März 2008 zum Pfarradministrator von Kitzingen-Sankt Johannes mit Buchbrunn und Repperndorf sowie von Sulzfeld am Main, Biebelried, Mainstockheim und Albertshofen ernannt.

(24 Zeilen/1308/0415; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet