Würzburg (POW) Die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg lädt gemeinsam mit der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren erneut zu einer Advents-Wohngemeinschaft ein. In der Selbstversorgereinheit im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg werden die Teilnehmer eine Woche lang die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten intensiv erleben. Es gebe ein Rahmenprogramm, das die gemeinsamen Tage strukturiert. „Ansonsten gestalten wir die Programmpunkte gerne prozessorientiert an den Teilnehmern“, erklärt Gemeindereferentin Tina Becker, Seelsorgerin der Diözese Würzburg und Organisatorin der Advents-WG. Gemeinsam mit Pater Steffen Behr von den Franziskaner-Minoriten begleitet sie die jungen Erwachsenen in der geprägten Zeit vor Weihnachten.
Alle Aktivitäten seien lediglich Angebote und damit freiwillig. „Ich habe es jedoch so erlebt, dass eigentlich alle immer teilnehmen“, betont Becker. Das Programm laufe parallel zum Alltag der Teilnehmer. Tagsüber gehe man in die Schule, Universität oder zur Arbeit. Jeder Tag beginne mit einem Morgengebet und einem gemeinsamen Frühstück. Um 13 Uhr könne man in der WG zu Mittag essen und spätestens am Abend kämen alle Bewohner wieder zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. „In diesem Jahr habe ich mir im Voraus die Mahlzeiten überlegt, sodass die Teilnehmer sich nur noch in Zweiergruppen für einen Abend entscheiden müssen, an dem sie das Kochen übernehmen“, erläutert Becker. Danach, ab etwa 20 Uhr, gibt es die Möglichkeit, bei gemeinsamen Aktivitäten den Abend zu verbringen: „Da ist für jeden was dabei: Wir besuchen den Weihnachtsmarkt, basteln, backen oder unterhalten uns einfach über eigene oder theologische Gedanken.“
Becker ist nicht nur Gemeindereferentin, sie hat vorher neun Jahre als Mitglied einer Ordensgemeinschaft als Krankenhausseelsorgerin gearbeitet. Sie ist über die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ als Geistliche Begleiterin und Dekanatsjugendseelsorgerin tätig. Behr ist als Referent in einem Bildungshaus vor allem für die Kinder- und Jugendpastoral zuständig und absolvierte eine Ausbildung in Geistlicher Begleitung und personenzentrierter Gesprächsführung. „Bruder Steffen Behr und ich sind immer gesprächsbereit. Die jungen Erwachsenen können in der Advents-WG jederzeit mit allen Anliegen zu uns kommen“, erklärt Becker. Die spirituelle Erfahrung, die die Auszeit in der WG in der Adventszeit biete, könne in der Gemeinschaft oder auch allein erlebt werden. „Die ‚Besinnungswoche im Alltag‘ bietet den jungen Erwachsenen die Möglichkeit, die geprägte Zeit intensiv zu erleben.“
Die Kosten pro Person betragen 125 Euro inklusive Zimmer und Verpflegung. Anmeldung bis Montag, 20. November, per E-Mail an berufe-der-kirche@bistum-wuerzburg.de oder Telefon 0931/38663717. Weitere Informationen unter www.berufe-der-kirche.bistum-wuerzburg.de, Menüpunkt Veranstaltungen/Angebote.
ch (POW)
(4317/1146; E-Mail voraus)
