Volkersberg (POW) Rund 150 Teilnehmer im Alter von 5 bis 82 Jahren: So groß und breit gefächert wie bei der Tagung „Rock my soul – Fülle statt Geiz“ im Haus Volkersberg von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Oktober, war das Publikum bei noch keiner Veranstaltung zum Neuen Geistlichen Lied. Seit 1986 bietet Klaus Simon, Referent für Neues Geistliches Lied und Kinderlied, derartige Veranstaltungen im Bistum Würzburg an. Seit 2005 arbeitet Simon mit der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Volkersberg zusammen und bietet diese Fortbildungsmöglichkeit für Bands und Chöre, Religionslehrer sowie haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeiter auch auf dem Volkersberg an.
Leben aus Gottes Fülle braucht keine „Geiz ist geil“-Mentalität, lautete die Botschaft der Songs, die bei der Veranstaltung teils in Rap-Form, teils in rockigem oder auch meditativem Stil erarbeitet und vorgetragen wurden. In neun Workshopgruppen lag der Schwerpunkt auf Liturgischem Tanz (Gertrud Prem, München), Vocal Coaching (Corinna Sulkowski, Aura), Chor (Wolfgang Rücker, Würzburg), Percussion (Chiko U, Würzburg), Akustischen Instrumenten (Georg Leitner, Würzburg), Band (Klaus Simon, Gräfendorf) und Kindern (Judith Öchsner, Hösbach/Julia Klodt und Biggi Ursprung, beide Würzburg).
Eine spirituelle Einführung am Freitagabend, das Gesamttreffen der Workshopgruppen am Samstagabend und der gemeinsame Gottesdienst mit Pfarrer Guido Sauer am Sonntagvormittag ließen zusätzlich zur Arbeit in den Workshopgruppen spürbar werden, wie sich christlicher Glaube und Leben in der Musik, dem Rhythmus, den Texten, Tänzen und der Gesamtbotschaft der Songs treffen und nicht nur für einen ganzheitlich gestalteten Gottesdienst, sondern auch für die „Spiritualität im Alltag“ verwendbar sind.
Ähnliche Veranstaltungen finden unter dem Titel „Wellness für die Seele – Spiritual Songs“ von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. November, im Bildungshaus Schmerlenbach und von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Januar, im Pius-Keller-Haus in Messelhausen statt. Die Tagungen „Rock my soul 2007 – Zeit, dass sich was dreht“ finden am Samstag, 3. März 2007, im Würzburger Sankt Burkardushaus sowie von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. Juli 2007, in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg und Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Oktober, am Volkersberg statt.
Anmeldung sowie nähere Informationen beim Referat für Neues Geistliches Lied und Kinderlied, Sonnenstraße 25, 97782 Gräfendorf, Telefon 09357/1398, Fax 09357/992004, E-Mail info-ngl@bistum-wuerzburg.de, Internet www.bands.bistum-wuerzburg.de
(4306/1490; E-Mail voraus)