Würzburg (POW) Personalreferent Domkapitular Monsignore Dr. Heinz Geist hat Pastoralreferent Jürgen Engel (43) als neuen Ausbildungsleiter für die Pastoralassistenten und -assistentinnen eingeführt. Bei einem Gottesdienst im Kilianeum-Haus der Jugend am Montagabend, 15. Dezember, ermutigte Geist den neuen Ausbildungsleiter sowie die Theologiestudenten, selbstbewusst und gottesgewiss wie die Gottesmutter Maria unterwegs zu sein und sich so von ihr prägen zu lassen. Die Feier stand unter dem Ausspruch des heiligen Irenäus von Lyon: „Das ist die Verherrlichung Gottes – der lebendige Mensch.“
Den Gottesdienst zelebrierte Geist zusammen mit Pfarrer Ernst Bach, dem Bischöflichen Beauftragten für die Pastoralassistentenbewerber. Pastoralreferentin Irene Schneider, Mentorin im Zentrum für Pastoralassistenten, hieß den neuen Leiter beim anschließenden Empfang willkommen und wünschte ihm Standfestigkeit für die neue Aufgabe, in der er auch Spannungen ausgesetzt sei. Sie ermutigte Engel, neue zukunftsweisende Schritte zu wagen. Die Sprecher der Theologiestudenten, Rita Rostas und Michael Kornberger, begrüßten Engel mit dem Bildband der Süddeutschen Zeitung, „Sagen Sie jetzt nichts – Die besten Interviews ganz ohne Worte“. Glückwünsche überbrachten außerdem Subregens Herwig Gössl und Pastoralreferent Hermann Nickel, Mentor für die künftigen Religionslehrer.
Engel betonte in seiner Dankesrede, dass es wichtig sei, sich in der Ausbildungsphase fit zu machen für den Dienst in der Gemeinde. Dabei sollten sich die künftigen Pastoralassistenten vom Kreuz als Kraftquelle prägen lassen und wissen, dass Gott sie in schwierigen Situationen unterstütze. Die jungen Frauen und Männer sollten ihren eigenen Stärken trauen und ihre Begabungen nicht unter den Scheffel stellen, sondern einsetzen. Als Leiter des Zentrums wolle er dies den Studenten vermitteln.
Engel wurde 1965 in Darmstadt geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Theologie in Würzburg und Bamberg. Von 1993 bis 1997 war er Pastoralassistent in Höchberg-Sankt Norbert, anschließend übernahm er bis 2003 die Aufgabe des Geistlichen Leiters im Würzburger Diözesanverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). Von 1995 bis 2008 war er auch Religionslehrer an der privaten Montessori-Schule in Würzburg, von 2003 bis 2007 Konrektor. Ab 2007 wirkte er schließlich als Schulleiter der neu gegründeten privaten Montessori-Fachoberschule Würzburg. Neben seiner Tätigkeit als Ausbildungsleiter für die Pastoralassistenten ist er jetzt als Pastoralreferent in der Würzburger Pfarrei „Unsere liebe Frau“ tätig. Engel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
(5108/1584; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet