Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wir dürfen uns von Herzen freuen“

Erklärung von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zur Wahl von Papst Benedikt XVI.

Würzburg (POW) Zur Wahl von Papst Benedikt XVI. gibt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann folgende erste Stellungnahme ab:

„Das Bistum Würzburg gratuliert dem neuen Heiligen Vater Benedikt XVI. von Herzen zur Übernahme des Petrusamtes. Es ist sicherlich eine sehr schwere Aufgabe, das Schiff der Kirche durch die Stürme des 21. Jahrhunderts zu lenken. Der Heilige Vater hat durch seine langjährige wissenschaftlich-theologische und pastorale Tätigkeit in Deutschland und Rom der Welt gezeigt, dass er in der Lage ist, die Einheit der Kirche zu fördern und den Glauben zu vertiefen.

Die Wahl ist nicht nur eine große Wertschätzung für den neuen Papst, sondern auch für die deutsche Kirche, die sich trotz aller Fragen und Probleme weltweit glaubwürdig engagiert.

Benedikt XVI. wird sicherlich das Werk seines hochverdienten Vorgängers, dessen enger Vertrauter er war, weiterführen und zum Weltjugendtag nach Köln kommen. Wir dürfen uns von Herzen auf diesen Heiligen Vater freuen.

Möge Papst Benedikt XVI. die gleiche dankbare weltweite Wertschätzung erfahren wie Johannes Paul II.“