Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Zwei Katechesen auf dem Programm

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann reist zum Weltjugendtag nach Madrid

Würzburg/Madrid (POW) 205 jugendliche Pilger aus dem Bistum Würzburg sind bereits zum Weltjugendtag (WJT) aufgebrochen, der vom 16. bis zum 21. August in der spanischen Hauptstadt Madrid stattfindet. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann folgt ihnen am 15. August nach Madrid.

Nach seiner Ankunft nimmt er am 16. August um 16 Uhr am Treffen der deutschen Jugendlichen auf dem Platz zwischen Kathedrale und Schloss teil. Anschließend feiert Kardinal Antonio María Rouco Varela die Eröffnungsmesse auf dem Cibelesplatz in Madrid, bei der Bischof Hofmann konzelebriert. Ein Jugendfestival schließt sich an. Seine erste Katechese für Jugendliche aus Österreich oder der Schweiz hält Bischof Hofmann am 17. August ab 10 Uhr in der Pfarrkirche „San Ramon Nonato, Melquiades“, Biencinto 10, in Madrid. Nach Gebet und Gesang spricht Bischof Hofmann zirka 30 Minuten zu den Jugendlichen, unter denen sich an dem Tag auch die Würzburger Teilnehmer befinden. Nach einer Diskussion in Kleingruppen beantwortet er deren Fragen. Um 12.30 Uhr feiert Bischof Hofmann schließlich mit den Jugendlichen eine heilige Messe.

Eine zweite Katechese hält er am 18. August ab 10 Uhr für Jugendliche aus dem Bistum Speyer in der Pfarrkirche „Sra. De la Moreleja“, Nardo 44, in Madrid, der sich ebenfalls um 12.30 Uhr eine heilige Messe anschließt. Am Abend nimmt Bischof Hofmann an der Begrüßung Papst Benedikts XVI. teil. Vom 19. bis 21. August feiert Bischof Hofmann die Papstgottesdienste in Madrid mit: die heilige Messe in der Nuntiatur und den Kreuzweg des Papstes mit den Jugendlichen am 19. August, die große Vigilfeier am 20. August und den feierlichen Gottesdienst zum Abschluss des Weltjugendtags am 21. August.